Branding mit Strategie: Gut vorbereitet für den/die Grafiker(in)

Immer wieder merke ich in der Zusammenarbeit mit Kunden, wie wichtig die Vorbereitungsphase ist. Gerade die Entwicklung eines Branding ist so viel einfacher und erfolgreicher, wenn ein paar Eckpunkte besprochen sind und eine generelle Richtung feststeht. Das heisst natürlich nicht, dass sich während des Designprozesses nicht auch etwas ändern kann (es ist sogar ganz wichtig, dass man immer auch offen für Veränderungen bleibt). Aber letztendlich kann ein Grafiker immer nur mit dem arbeiten, was an Informationen vom Kunden kommt. Und da sind es gerade die allerersten Informationen, die ein kleines Räderwerk im Grafiker-Hirn in Gang setzen und ganz entscheidend sind.

Branding mit Strategie: Gut vorbereitet für den/die Grafiker(in)

Damit man sich vor der konkreten Zusammenarbeit schonmal ein paar Gedanken machen kann, habe ich eine kleine Checkliste zusammen gestellt. Jeder Kunde bekommt ja von mir einen umfangreichen Fragebogen zum ausfüllen, wenn unsere Kooperation beginnt. Für alle anderen gibt es hier mal einen kleinen, feinen Überblick – so kann man sich selbst schonmal ein bisschen darüber im klaren werden, was man braucht und welche Rahmenbedingungen das eigene Branding hat.

hier gehts zum pdf-download

Das hilft dann nicht nur in der konkreten Arbeit mit einem Grafiker, sondern auch im Entscheidungsprozess, wer denn gestalterisch zu euch und eurem Label passt. Denn obwohl alle Grafiker ja eine recht große “Klaviatur” an Stilen beherrschen und durchaus auch mal jenseits des eigenen Geschmacks arbeiten, hilft es doch, wenn man stilistisch einigermaßen auf einer Wellenlänge ist. Oder Grafiker den Geschmack der jeweiligen Zielgruppe treffen. Eine kleine Übersicht über den “typischen” Brandingprozess finden sich übrigens auch in diesem Artikel hier auf meinem Blog.

Und wer schon näheres zu meinen Leistungen und Preisen wissen möchte, der schaut am besten mal in dieses pdf mit meinen Branding Angeboten. Denn natürlich stehe ich euch auch sehr gern als Grafikerin bei eurem Branding zur Seite.

Ahoi!

– Stine –

Schreibe einen Kommentar

Instagram

//

Pinterest

//

Impressum

//

Newsletter

© Copyright 2022 Stine Wiemann. // Alle Rechte vorbehalten. // AGBs & Datenschutz